April 27, 2012

Zwischenwohnung


Doppelter Umzug. Wie nervig!
Selbst schuld. Trotz Bauzeitgarantie waren 6 Monate Bauzeit absolut naiv von uns geplant.
Von der Unterschrift bis zum ersten Spatenstich muss sehr viel Papierkrieg mit der Stadt geführt werden. Alle Anträge, die Bauanzeige, Durchsprachen, sowie Einmessungen brauchen ihre Zeit, erfordern viele viele viele Telefonate und reizen die Belastbarkeit eine jeden Bauherrn.
Auch wenn in unserem Fall schon alles ungewöhnlich fix und problemlos einher ging. Das große Warten auf Bauwasser und Baustrom tun ihr übrigens. Forum Bau konnte jedoch mit Generatoren Abhilfe und uns »notfalls auch ein Haus mitten auf dem Acker errichten«. 

Was wir ebenfalls als Neubauherren unterschätzt haben: Die Trocknungszeit. Den altbekannten Neubau-Fehler vom vorschnellen Einzug wollen wir nicht machen. Unser Haus soll erstmal richtig trocknen, niemand möchte nasse Wände streichen, geschweige den in ein nasses Haus neue Holzmöbel stellen.

Es lässt sich nicht mehr ändern, unsere Wohnung ist zum April verkauft. Das Glück spielt uns eine perfekte Zwischenlösung im möblierten Dachgeschoss von Bekannten zu. Wir sind sehr froh darüber. Wir haben quasi nur die Zahnbürsten mitgenommen und haben die restlichen Sachen eingelagert. Das war zwar anstrengend, dafür ist es jetzt ein wenig wie wie Urlaub. Wir haben eine herrliche Dachterrasse, einen "Zwischenhund" haben wir auch und das Haus baut sich ja schließlich alleine..