September 16, 2011

Architekt

Vorgespräch mit Der Architektin Frau Wagner im Musterhaus Braunschweig.

Während unsere Tochter die Schokoriegel von Frau Wagner farblich sortiert und die Visitenkarten sauber gestapelt hat, haben wir nochmal alle Details des Hauses durchgesprochen, den Grundriss gespiegelt, 2 Türen verschoben, eine davon auf einen Meter verbreitert, die Küchenwand rausgenommen. Kleiner Details wie Fensteröffnungen. Dann mussten noch die Ausrichtung und Lage von Haus, Einfahrt und Parkplätzen oder eventuell einem Carport festgelegt werden.

Auf einem wandgroßen Fernseher konnten wir dann alle Änderungen in 3D verfolgen. Auch eine dunkelgraue Putzfarbe auf dem Hausmodell konnte sie uns schon mal zeigen.

Dann haben wir auch direkt (die in unserem Fall mögliche) Baunanzeige statt einem Bauantrag durchgesprochen und vorbereitet. Die Bauanzeige ist kostengrünstiger und wird vor allem viel schneller von der Stadt bearbeitet als ein umfangreicher Bauantrag. Die Illusion von einem Einzug im März 2012 hat sie uns dennoch geraubt.

Mit bunten Bildern von unserem Haus sind wir dann trotzdem schon mal durch die Bemusterungsetage stolziert. Das schöne am Bauen -nämlich das Aussuchen- muss man schließlich genießen...